Hattest du eigentlich schon einmal ein Date mit dir selbst? Also ich meine jetzt kein Dinner bei Kerzenschein und du blickst dir gegenüber in einen Spiegel, sondern wirklich: ein Date mit dir selbst. Nein, dann wird es Zeit und mit diesem Buch hast du 23 spannende Übungen und Reflexionsfragen, um tiefer einzutauchen.
Das Cover und das Rezensionsexemplar wurden mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung.
Infos zum Buch:
gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN-10: 978-3499011573
Preis: 25,00 € (gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Der Bestseller «Das Date mit dir selbst» ist ein Reflexionsbuch mit 24 spannenden Übungen, die verblüffende Erkenntnisse über sich selbst und die eigenen Wünsche und Ziele offenbaren. Es hilft seinen Nutzer:innen dabei, innezuhalten und der Überforderung des medialen Alltags etwas entgegenzusetzen, sich ganz bewusst nicht ablenken zu lassen, sondern sich auf sich selbst zu konzentrieren. Die Idee von «Das Date mit dir selbst» ist es, weniger zu scrollen und anzufangen zu reflektieren. Eine ehrliche und emotionale Verabredung mit sich selbst, um dem Wirrwarr an Möglichkeiten und äußeren Einflüssen zu entkommen und den eigenen Weg zu erkennen.
Meine Meinung:
Heutzutage ist es wichtig, dass man auf sich selbst acht gibt. Ja, das schreibt gerade jemand, der selbst zu wenig Zeit in sich investiert und sich kaum Zeit gibt, irgendetwas für sich selbst zu tun. Das Ergebnis war ein zweiter Bandscheibenvorfall im letzten August, der im November so schlimm wurde, dass ich mit einem RTW ins Krankenhaus musste und eine Woche lang von meinem kleinen Sohn und meinem Partner getrennt wurde. Das war vielleicht gut, um irgendwann mal auszuschlafen, aber die Schmerzen hätten nicht sein müssen. Und heute weiß ich: das alles hätte nicht so ablaufen müssen, hätte ich nur mehr auf mich acht gegeben.
Die wichtigste Person in deinem Leben bist du selbst! Du musst dich zu deiner Priorität Nr. 1 machen!
Das sind keine Floskeln, sondern Wahrheiten. Und sie haben weder etwas mit Narzissmus oder Egoismus zu tun. Nur, wenn es mir selbst gut geht, kann ich auf die acht geben, die ich liebe und ihnen die Aufmerksamkeit und Liebe schenken, die sie verdienen. Und das ist wahr.
Worum aber geht es jetzt im “Date mit dir selbst”? Das Date mit dir selbst ist kein Roman. Es ist keine Geschichte, die dir erzählt wird, sondern ein Buch mit Übungen und vielen Reflexionsfragen. Dabei gilt es, ehrlich zu sich zu sein, genau auf sein bisheriges Leben zu blicken und hinter die Fassade von “es geht mir gut” zu schauen und sich wirklich zu fragen: Tut es das?
Was sind deine Wünsche? Was sind deine Ziele? Was hast du davon bereits erreicht? Und wo sind deine absoluten Tiefpunkte im Leben?
Dieses Buch beleuchtet all das und so viel mehr. Mit viel Platz zum Ausfüllen und Reflektieren, in einem wunderschönen und edlen Einband, hat man mit diesem Buch einen Begleiter für seinen Alltag. Und ich garantiere – nach dem Date mit dir selbst, siehst du dein Leben und dich aus ganz anderen Augen! Aus liebevolleren und hoffnungsvolleren!
Ein kleines Manko für mich war, dass der Platz tatsächlich nicht ausgereicht hat. Ich bin eine leidenschaftliche Schreiberin (auch Journaling) und daher benötige ich mehr Platz, wenn es darum geht, mich selbst zu betrachten. Für Anfänger oder aber Menschen mit wenigen Worten ist es aber sehr gut geeignet.
Ein wundervolles Buch zum Selbstfüllen oder zu Verschenken.