Jonny Jackson & Elias Larsen – Hygge

Hallo ihr Lieben, 

schön, dass ihr wieder da seid! Heute möchte ich euch ein Buch näher bringen, dass keine Geschichte über Freundschaft, Liebe oder Mord und Totschlag beinhaltet, sondern eher einen Ratgeber zum Glücklichsein und Wohnlichkeit bzw. Wohligsein. 

Hygge (Rezensionsexemplar mit besten Dank an ars Edition!)

Infos zum Buch:

Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: Ars Edition (18. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3845823828
ISBN-13: 978-3845823829
Größe und/oder Gewicht: 17,4 x 1,7 x 19,5 cm
Preis: 12,99 € (Gebunden)

 

Zum Inhalt:

Die Dänen sind eines der glücklichsten Völkchen der Erde. Ihr Geheimrezept zum Glücklichsein? Hygge!Hygge ist kein Wort, das sich leicht übersetzen lässt. Hygge ist ein Lebensgefühl, das die Magie der kleinen Dinge feiert. Es bedeutet Gemütlichkeit, Zusammensein, Picknicks an Sommerabenden und heiße Schokolade in Winternächten. Hygge ist schlicht ein kleines Gegengewicht zu unserer schnellen Welt. Dieses kleine Wohlfühlbuch gibt einen Einblick in die dänische Lebensphilosophie und bietet viele praktische Rezepte, Basteltipps und Anleitungen zum Glücklichsein.

 

Mein Fazit und meine Rezension:

Hygge – dieses Wort ist euch bestimmt auch schon begegnet, eher weniger im Küchenregal oder in großen Möbelketten, sondern eher in einem Buchregal einer Buchhandlung. 

Hygge (ausgesprochen: Hü-geh) ist eine Lebensphilosophie, die von Dänemark zu uns herübergeschwappt ist und u.a. ein Gefühl des Wohlbefindens, der einfachen Freuden des Alltags und der Glückseligkeit beschreibt. Mir war dieses Wort zunächst auch nicht wirklich geläufig und es ist mir auch das erste Mal als Buchtitel begegnet, doch was genau bedeutet es? 

Eine sehr gute Frage und Jonny Jackson & Elias Larsen haben speziell für uns eine beispielhafte Aufzählung der Dinge in diesem wunderbaren Buch zusammengefasst, die uns Hygge näher bringen sollen. So ist Hygge für sie (und auch für uns) ein gemütlicher Abend mit Freunden oder ein Abend vor dem Kamin, eingekuschelt in der Lieblingsdecke oder mit den Lieblingskuschelsocken an den Füßen, in der Hand ein Becher Tee oder Kakao mit Zimt, inmitten eines wundervollen, gemütlichen Wohnzimmers, das Wärme und Heimeligkeit ausstrahlt, sodass wir gar nicht mehr raus gehen möchten. 

Doch auch Rausgehen gehört zum hyggeligen Dasein! Ein Spaziergang am Meer, ein Tag im Winter, in der wunderschönen eisigen und stillen Winterlandschaft, eine Radtour durch die wunderschöne Natur. Und auch wir können uns Hygge selbst gestalten: beispielsweise, indem wir uns wunderbar duftende Lavendelsäckchen selbst basteln oder aber unser Heim hyggelig dekorieren, um uns so wohler zu fühlen. Das sind nur wenige Beispiele, die dir in dem Buch begegnen werden. 

Auch in der Küche begegnet uns Hygge und mit den wundervollen Rezeptideen in dem kleinen Buch, erhalten wir schon mal einen kleinen Ansporn: so habe ich mir vorgenommen, das Bananenbrot zu backen oder mich auch an einem Lebkuchenhaus zu versuchen! 

Ich selbst habe schon allein anhand der vielen wunderschönen Fotos das Gefühl und die Philosophie von Hygge mitbekommen, denn – seien wir einmal ehrlich – möchte nicht jeder von uns in einem Heim leben, das auch tatsächlich Wärme und Heimeligkeit ausstrahlt? Ein Zuhause haben, in das man gerne nach Hause kommt? Nicht nur wohnen, sondern leben wollen wir! Und genau das vermittelt uns Hygge. Am liebsten würde ich direkt loslegen und wenn ich mich so in unserem Zuhause umschaue, dann gibt es noch viel zu tun, um mein Zuhause in ein hyggeliges Zuhause umzuwandeln und mein Leben hyggeliger zu machen!

Also nehmen wir uns einfach ein Beispiel an den Dänen und sind hyggeliger: bring Hygge in dein Leben! ♥ Ich selbst bin jetzt in hyggeliger Mission unterwegs und ich freue mich auch auf eure Anregungen und vielleicht sogar Fotos von eurem hyggeligen Zuhause! 

Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten * (* mit Sternchen für diese inspirierenden Ideen und Gedanken!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*